Herzlich Willkommen!

Einladung_Abteilungsversammlung_Turnen

Einladung mit Tagesordnung im PDF

Allgemeines

Die Abteilung Turnen des TSV Steppach begrüßt Sie auf ihren Internet-Seiten. Wir möchten Ihnen hier vor allem einen Überblick über unser umfangreiches Angebot geben und Sie natürlich auch zum Mitspielen anregen.

Turnen beim TSV Steppach

Turnen beim TSV Steppach ist mehr. Für die Kleinkinder bieten wir in Kinderturnstunden viel Spaß und Bewegung an den verschiedensten Turngeräten. Für die größeren Kinder bieten wir vom Gerätturnen allgemein, dem Wettkampfturnen bis zur Fit und Spiel-Stunde ein breites Spektrum. Turnen gibt’s bei uns aber insbesondere auch für alle Altersklassen. Bei Aerobic, Skigymnastik, Hausfrauengymnastik und der Seniorengymnastik sind alle Altersgruppen abgedeckt. Denn Turnen ist neben gemeinsamen Wettkämpen natürlich auch Ausflüge, Zeltlager, Radtouren, Wanderungen, Hüttenaufenthalte und mehr. Turnen ist stets auch eine freiwillige Sache. Neben der körperlichen Fitness prägt es auch den Gemeinschaftssinn, man pflegt die Geselligkeit und überbrückt soziale Barrieren. Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei oder informieren Sie sich über unser breitgefächertes Übungsangebot.

Breiten- oder Leistungssport, das ist hier die Frage

Immer wieder stellt sich die Frage, soll sich die Turnabteilung eines traditionsreichen Großvereins dem Leistungssport oder dem Breitensport verschreiben. Waren wir in den früheren Jahren dem Leistungssport angetan und haben den TSV Steppach weit über Bayerns Grenzen hinaus bekannt gemacht, so mussten wir dabei feststellen, dass dadurch eine ganze Menge Mitglieder auf der Strecke bleiben. Es war an der Zeit, umzudenken und einen erfolgreichen Mittelweg zu finden. Wir bilden nun seit Jahren über den Bayerischen Landessportverband und dem Bayerischen Turnverband Übungsleiter/innen in der Sparte "TURNEN, FITNESS UND GESUNDHEIT" aus, um einem erfolgsorientierten Breitensportangebot gerecht zu werden. Der Erfolg blieb nicht aus, wir haben den richtigen Weg eingeschlagen. Das ständige Anwachsen der Mitgliederzahlen in der Turnabteilung zeigt dies. Die Investition in die Übungsleiter lohnt sich also (Die Ausbildung eines Übungsleiters kostet EUR 150,-- und wird vom Verein bzw. vom Abteilungs-Etat übernommen). Auch die Weiterbildung von Übungsleitern/innen steht im Vordergrund, denn Stillstand ist Rückschritt. Trotzdem haben wir den Leistungssport nicht vernachlässigt. Das zeigen die Platzierungen unserer Turnerinnen und Turner im vergangenen Jahr auf Gau, Bezirks und überregionaler Ebene. Gaumeister, Landkreismeister, Schwäbische Meister und Bayerische Meister zählen zu unseren Erfolgen. Immer wieder werden Steppacher Turner bei den Sportlerehrungen der Stadt Neusäß und dem Landkreis Augsburg ausgezeichnet. Nichtmitgliedern bieten wir eine zweimonatige kostenlose Schnupperteilnahme, an unserem Angebot an. Schnuppern Sie also einfach mal bei uns.

Interessiert?

Wenn wir Ihnen Lust darauf gemacht haben, eines unserer vielfältigen Angebote auszuprobieren, dann schauen Sie doch einfach einmal bei uns vorbei.

spannende Artikel

Bericht Augsburger Allgemeine Zeitung